Ansgar Mayr MdL begrüßt erste Besuchergruppe im Landtag

11.08.2021, 07:03 Uhr


Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Bretten sind der Einladung des Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr nach Stuttgart gefolgt.

Corona-gerecht ging es in einer kleinen Gruppe mit dem Bus von Weingarten und Bretten aus in Richtung Landeshauptstadt, dort wartete der neugewählte Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr auf die Gruppe um Zweitkandidatin Elena Nowitzki und begrüßte sie im Landtag von Baden-Württemberg.

Gleich zu Beginn stand die Einführung durch den Besucherdienst des Landtages an. Es gab eine Führung durch das Landtagsgebäude sowie eine ausführliche Einführung in das parlamentarische Geschehen.

Direkt im Anschluss hatten die Gäste aus dem Wahlkreis Bretten die Möglichkeit eines Gesprächs mit Ansgar Mayr, der die vergangenen Wochen seit der Landtagswahl Revue passieren ließ. Er berichtet von den Koalitionsverhandlungen, derer er als Mitglied der AG Digitalisierung angehörte, ebenso wie von den konstituierenden Sitzungen des Landtags sowie der Landtagsausschüsse. So betreut Mayr fortan die Themen „Soziales“, „Verkehr“ und „Innen“ – hier im Besonderen das Thema Digitalisierung.

Abschließend stand der Abgeordnete Ansgar Mayr Rede und Antwort zu tagespolitischen Themen. Hier brennten den Gästen insbesondere Fragen zum Nachtragshaushalt, zum Landtagswahlrecht und zu örtlichen Infrastrukturprojekten unter den Nägeln.

Der letzte Programmpunkt führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann zum Mittagessen, wo man zusammen mit Mayr den Besuch in entspannter Atmosphäre ausklingen ließ, ehe es am frühen Abend mit dem Bus zurück nach Weingarten und Bretten ging.