Ansgar Mayr begrüßt stärkere Förderung zusätzlicher Schulbusse

22.10.2020, 20:13 Uhr
(Foto: CDU)
(Foto: CDU)


Angesichts der wachsenden Infektionszahlen begrüßt der CDU-Landtagskandidat Ansgar Mayr die nochmal erhöhte Förderung von zusätzlichen Schulbussen durch das Land Baden-Württemberg von 80 auf 95 Prozent.

„Unser vorrangiges Ziel muss es sein, das Infektionsrisiko in Schulbussen so gering wie möglich halten, zumal die Infektionszahlen zuletzt auch im Landkreis Karlsruhe stark angestiegen sind. Da ist es richtig, dass das Land die großen Anstrengungen vor Ort weiter unterstützt und jetzt noch einmal Geld in die Hand nimmt“, freut sich Ansgar Mayr über die zusätzlichen Mittel.

Das Land fördert bereits seit Beginn des Schuljahres den Einsatz zusätzlicher Schulbusse mit 80 Prozent, um vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie überfüllte Busse zu vermeiden. Die bisherigen Vorgaben, nach denen 100 Prozent der Sitzplätze und mehr als 40 Prozent der Stehplätze besetzt sein mussten, um eine Förderung zu erhalten, wurden vor Ort zum Teil als zu streng empfunden. Deswegen gelten ab sofort folgende Voraussetzungen:

  • regelmäßige Auslastung der Sitzplätze in normalen Linienbussen
  • regelmäßige Auslastung von 100 Prozent der Sitzplätze und 20 Prozent der Stehplätze in Niederflurbussen mit geringer Sitzplatzanzahl

Wenn die Fördervoraussetzungen vorliegen, übernimmt das Land künftig 95 Prozent der entstehenden Kosten. Die Förderung soll zunächst bis Ende des Jahres 2020 laufen. „Diese finanzielle Unterstützung durch das Land bietet dem Landkreis die Möglichkeit, die Auslastung der Schulbusse in den Stoßzeiten besser verteilen zu können“, so Mayr.