Politischer Aschermittwoch der CDU in Fellbach

15.02.2024, 09:14 Uhr
Foto: Marcel Ditrich
Foto: Marcel Ditrich



In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Alten Kelter sind wir zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch in Fellbach zusammengekommen. Die mehr als 1.500 Gäste erlebten starke Reden unseres Landesvorsitzenden, Manuel Hagel MdL, und vom stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn MdB.

Klare Sprache und deutliche Worte - das zeichnet den größten politischen Stammtisch im Land aus. „Politik muss handeln. Ganz konkret. Denn die Leute wollen einen Staat, der funktioniert.“, hat unser Partei- und Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel MdL schon zu Beginn des Aschermittwochs die Linie vorgegeben.

Manuel Hagel hat zudem recht, wenn er für uns Christdemokratinnen und Christdemokraten klarstellt, dass wir der AfD nicht mit Verboten, sondern mit praktischer Politik entgegentreten müssen. Tag für Tag, denn: „Schwarz. Rot. Gold. Das gehört nicht den Rechtsextremisten. Unsere Flagge steht für Freiheit. Sie steht für Rechtsstaat und für Demokratie. Und dieses Symbol werden wir uns nicht wegnehmen lassen!“

Daneben gilt: Fleiß muss sich wieder lohnen. Die Ampel redet viel zu viel übers Verteilen unseres Wohlstandes und viel zu wenig darüber, wie man diesen Wohlstand schafft. „Wohlstand fällt nicht vom Himmel. Es darf nicht ständig nur um Verteilungsgerechtigkeit gehen. Es muss endlich wieder um Leistungsgerechtigkeit gehen!“ Weniger Bürgergeld und dafür mehr Bürgersinn - denn nur mit Mut, Tempo und Taten kann Baden-Württemberg die Heimat der Fleißigen bleiben.

„Gelassenheit, Geschlossenheit und gutes Regieren“, so hat Manuel Hagel unseren Anspruch in Baden-Württemberg für die restlichen gut zwei Jahre bis zur Landtagswahl 2026 beschrieben. Also genau das Gegenteil der Politik der Bundesregierung. Jens Spahn hat deswegen recht, wenn er sagt: „Die Ampel weiß immer alles besser, bekommt aber nichts gebacken. Und deswegen ist die Laune im Land so schlecht!“.

„Die Ampel sitzt in einem selbstverschuldeten Haushaltsloch. Die haben mit Ansage die Verfassungen gebrochen. Sie erhöhen den CO2-Preis, sie wollen höhere Steuern und sie wollen die Maut erhöhen“, so Jens Spahn. Und angesichts immer neuer Belastungen für Landwirte und des fehlenden Respekts der Ampel für unsere bäuerlichen Familienbetriebe stellte er klar: „Wir haben die sichersten Lebensmittel in der Geschichte.

Wir haben die höchsten Tierwohlstandards in der Geschichte.“ Die CDU Baden-Württemberg sendet aus Fellbach ein starkes Signal der Geschlossenheit und des Aufbruchs. So betonten der Bezirksvorsitzende der CDU Nordwürttemberg, Steffen Bilger MdB und der Kreisvorsitzende der CDU Rems-Murr, Staatssekretär Siegfried Lorek MdL, die Aufbruchstimmung in der CDU, die sich im Mitgliederzuwachs des CDU-Landesverbandes deutlich ausdrückt.

Klares Profil, klare Ansagen und dazu politische Führung aus der Mitte: Das ist der Auftrag für uns als die große Volkspartei im Land und Bund. Jetzt bei den anstehenden Wahlen fürs Europaparlament und in unseren Kommunen. Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

(CDU BW)