„Kita- und Schulschließung sind absolut richtige Entscheidung“

13.03.2020, 17:55 Uhr


Der CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Bretten, Ansgar Mayr, begrüßt die Entscheidung Kitas und Schulen in Baden-Württemberg vorübergehend flächendeckend zu schließen. „Das ist die absolut richtige Entscheidung der Landesregierung, denn es muss jetzt alles getan werden, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen,“ so Ansgar Mayr.

Der 47-jährige Landtagskandidat Mayr ist sich der Tatsache bewusst, dass die neue Situation viele betroffene Eltern kurzfristig vor eine große Herausforderung stellt. Er sieht aber auch die Arbeitgeber in dieser extremen Situation in der Verantwortung. „Wir haben eine Ausnahmesituation und es geht jetzt darum, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam an kreativen und individuellen Lösungen arbeiten. Abbau von Überstunden und Homeoffice dort wo es möglich ist, Arbeitszeiten auf das Wochenende, in die Morgenstunden oder auf den Abend verschieben, wenn beispielsweise der Partner den Nachwuchs betreuen kann“ schlägt Mayr vor.

Nicht in allen Branchen und Jobs werde das funktionieren, weiß Ansgar Mayr und sagt „Wenn alle Stricke reißen, muss gewährleistet sein, dass Eltern ihre Kinder zur Betreuung bringen können.“