Auch im Landkreis Karlsruhe fehlen Fachkräfte im ÖPNV

CDU-Fraktion legt 9-Punkte-Plan zur Behebung des Fachkräftemangels im ÖPNV vor

19.01.2023, 12:48 Uhr



Der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs liegt der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg am Herzen. Dazu braucht es neben einem dichten Takt, modernen Fahrzeugen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit vor allem attraktive und faire Arbeitsbedingungen für zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb hat die CDU-Fraktion in ihrer Sitzung am Dienstag (17.01.2023) konkrete Vorschläge gemacht, wie man zusätzliches Fahrpersonal im ÖPNV zügig gewinnen kann.

Ansgar Mayr, CDU-Abgeordneter aus Bretten und Mitglied im Verkehrsausschuss des Landtags sagt: „Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Vor diesem Dilemma stehen auch unsere Bus- und Bahnunternehmen hier im Landkreis Karlsruhe, wie mir in Gesprächen mit Unternehmern bestätigt wurde. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, wenn wir nicht zügig gegensteuern.“ Zu diesem Thema hatte Mayr bereits im vergangenen Herbst einen Antrag an die Landesregierung gestellt, nachdem im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zahlreiche Buslinien über mehrere Wochen auf Grund von Personalmangel ausgefallen sind und Pendlerinnen und Pendler vor große Probleme gestellt wurden.

Fachkräftemangel gegensteuern – Öffentlichen Nahverkehr stärken

Laut einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. besteht bereits heute ein akuter Fahrpersonalmangel. Dieser Trend wird sich durch den demographischen Wandel noch verschärfen, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Ulli Hockenberger (CDU-Abgeordneter aus Bruchsal) erklärt: „Wir wollen die Zahl der Fahrgäste im ÖPNV bis 2030 verdoppeln. Der Schlüssel dazu ist ausreichendes und gut qualifiziertes Personal. Genau daran fehlt es aber – und viele Verkehrsunternehmen gehen davon aus, dass sich das Problem noch verschärfen wird.“

9-Punkte-Plan zur Behebung des Fachkräftemangels im ÖPNV

Dieser Entwicklung will die CDU-Fraktion mit einem 9-Punkte-Plan entgegentreten. Dazu erklärt Christine Neumann-Martin, Abgeordnete der CDU aus Ettlingen: „Um die Verkehre im ÖPNV zu gewährleisten und unsere Ausbauziele zu erreichen, brauchen wir einen starken Maßnahmenmix: Mit einer Reform der Fahrausbildung und der Berufskraftfahrerqualifikation, dem Abbau von Sprachbarrieren und der Unterstützung von Unternehmen bei der Gewinnung von Fahrpersonal im In- und Ausland haben wir mit unserem Papier Vorschläge vorgelegt, die wir nun konsequent weiterverfolgen möchten“.

Das Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion „ Fachkräftemangel gegensteuern - Öffentlichen Nahverkehr stärken“ finden Sie unter: https://cdufraktion-bw.de/presse/