Graben-Neudorf erhält 62 500 Euro Landesförderung aus dem Programm „Flächen entwickeln durch Innenentwicklung“

12.12.2022, 14:59 Uhr



„Bezahlbarer Wohnraum ist eine der drängendsten Fragen unserer Zeit. Gleichzeitig sind verfügbare Flächen ein rares Gut. Daher freue ich mich sehr, dass die Gemeinde Graben-Neudorf eine Förderung in Höhe von 62 500 Euro erhält. Mit dem Projekt „Entwicklung des integrierten Gemeindeentwicklungskonzepts (IGEK) für Graben-Neudorf 2035“ in Graben-Neudorf sorgen wir weiterhin für attraktive Innenstädte, in denen neuer Wohnraum erschlossen werden kann. Vor allem Brachflächen müssen in Zukunft noch intensiver genutzt werden“, sagt der Abgeordnete Ansgar Mayr MdL aus dem Wahlkreis Bretten.

„Die Innenentwicklung in Kommunen ist die beste Möglichkeit ungenutzten oder brach liegenden Flächen neues Leben zu verleihen. Es werden Außenflächen geschont und Ortsmitten gestärkt. Deshalb freue ich mich, dass Graben-Neudorf eine Förderung erhält, um die Ressource Natur zu schützen und gleichzeitig Lebensqualität im Ort zu fördern", so die Abgeordnete Andrea Schwarz.

Das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ fördert nicht-investive Maßnahmen der Innenentwicklung. Mögliche Fördergegenstände sind dabei innovative Konzepte und städtebauliche Entwürfe, Projekte zur Information und Bürgerbeteiligung sowie seit 2016 der Einsatz von Flächenmanagern. Ziel ist es, bestehende Leerstände und innerörtliche Flächen – wie Baulücken und Brachflächen, oder auch Nachverdichtungspotenziale – zu aktivieren.

Seit 2009 konnten mit dem Programm rund 430 Projekte zur Stärkung der Innenentwicklung mit einem Fördervolumen von mehr als 11,3 Millionen Euro unterstützt werden. Seit 2016 konnten bislang 30 Flächenmanagerinnen und Flächenmanager gefördert werden.

Das Programm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ ist ein wichtiger Baustein, um mehr bezahlbaren Wohnraum im Innenbereich zu schaffen. Darüber hinaus werden die Kommunen beispielsweise auch durch die Wiedervermietungsprämie, den Grundstücksfonds oder die Städtebauförderung dabei unterstützt, Flächen und Leerstände zu aktivieren und wieder auf den Markt zu bringen.