Landtagsabgeordneter Ansgar Mayr wählt am kommenden Sonntag den Bundespräsidenten mit

Parlamentarier aus dem Wahlkreis Bretten wird der Bundesversammlung angehören

06.02.2022, 09:39 Uhr

 

Die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg entsendet den Landtagsabgeordneten Ansgar Mayr als Mitglied in die Bundesversammlung. Er wählt damit in der Bundesversammlung am 13. Februar 2022 den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin. Die Delegierten für die Bundesversammlung wurden vom Landtag gewählt.

"Das Vertrauen, das mir die Landtagskolleginnen und -kollegen mit der Entsendung in die Bundesversammlung entgegenbringen, ehrt mich als erstmalig gewählten Abgeordneten ganz besonders", erklärte Ansgar Mayr.

Ansgar Mayr ist einer von 16 Abgeordneten der 42-köpfigen Fraktion die zusammen mit neun prominenten Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft wie Wirtschaft, Sport, Kultur, Kirche und Wissenschaft in die Bundesversammlung entsandt werden.

Zu den prominenten Vertretern gehören Fußballbundestrainer Hansi Flick, die Schriftstellerin Gaby Hauptmann und die Tübinger Ärztin Lisa Federle. Zu den Gewählten gehören auch Sarna Röser, die Vorsitzende der „Jungen Unternehmer“, Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger und Steffen Jäger, der Präsident und Hauptgeschäftsführer des Gemeindetags. Komplettiert werden die von der CDU-Fraktion vorgeschlagenen Delegierten durch Speerwurfweltmeister Johannes Vetter, die Generaloberin von Kloster Reute, Maria Hanna Löhlein und die Rektorin der Universität Freiburg, Kerstin Krieglstein.

Die Bundesversammlung setzt sich zusammen aus gewählten Mitgliedern des Deutschen Bundestages und einer gleichen Anzahl von Delegierten, die durch die Landesparlamente entsandt werden.